Der lerndidaktische Ansatz

Der lerndidaktische Ansatz

Wir sind das ganze Leben mit lernen konfrontiert. Im Laufe unseres Lebens müssen wir uns in vielen Bereichen Wissen aneignen. Gerade beim Eintritt in die Schule werden viele neue Eindrücke verarbeitet neue Abläufe gelernt. Es wird auch vom/von Ihrem Kind einiges Neues erwartet aber auch das/ihr Kind selbst hat meist Erwartungen an sich und Vorstellungen wie es sein wird/soll. Hier ist es wichtig Lernstrategien zu erlernen, um das vermittelte Wissen zum Zeitpunkt der Leistungsabfrage wiedergeben zu können. Beim Aneignen dieser Strategien kann es zu spezifischen Lernproblemen kommen. Hier ist es wichtig den Entwicklungsstand individuell zu betrachten und das Kind so zu unterstützten, dass es mit seinen Möglichkeiten das Beste für sich erreichen kann. Wichtig ist es auch, dass das Kind seinen Erfolg auch als solchen wahrnimmt.

Auch Kinder, die in der Volksschule stets, gute Leistungen auch ohne Lernen erbracht haben, können im Laufe ihrer Schullaufbahn an ihre Grenzen stoßen, wenn sie nie gelernt haben zu lernen. Dies kann die schulische Laufbahn negativ beeinflussen und zu Überforderung, mangelndem Selbstvertrauen und Motivationsverlust führen. Lerndidaktik ist die Wissenschaft von Lehren und Lernen, als diplomierte Lerndidaktikerin ist es mein Ziel die Freude am Lernen zu wecken, Wege aufzuzeigen seinen individuellen Lerntyp zu erkennen und das Selbstvertrauen stärken. Gerade beim Lernen ist es wichtig nicht die Freude und das gute Gefühl etwas Neues erfahren zu haben zu verlieren.

Mein Ansatz zum Lernerfolg:

Elterngespräch mit ausführlicher Anamnese - wenn Sie Befunde von Psychologen, Ärzte etc. bringen Sie diese bitte mit, gerne nehme ich auch Kontakt mit den Lehrer/innen auf. Unterstützend nutze ich auch das Computerprogramm Fernförderung und den Lerntypentest.

Das Computerprogramm Fernförderung bietet mit einem einfachen Screening/Testung am Tablet oder PC die Möglichkeit das Lernniveau des Kindes in Deutsch und Mathematik festzustellen. So kann ein gezieltes Trainingsprogramm zusammengestellt werden.